powered by crawl-it
Salamander
Fleurop
Werbefiguren Museum Schriftzug 4 Kopie02

Lurchi & Freunde,

wurde bereits 1904 durch den Berliner Schuhhändler Rudolf Moos - damals noch als liegender Salamander - für den Verkauf von Schuhen als Markenzeichen geschützt.

Auf Grund des Erfolges wurde 1905 die Salamander Schuhgesell- schaft gegründet. 1909 richtete sich der Salamander auf.

1936 wurde “Lurchi” zur Werbefigur für Kinderschuhe der Salamander Schuhfabrik. Seine Hochblüte erreichte Lurchi in den 50er Jahren durch die Verbreitung der Hefte “ Lurchis Abenteuer und Reisen in alle Welt”. Die an amerikanischen Comics orientier- ten Hefte ohne Sprechblasen und mit Texten in Versform wurden inzwischen in einer Auflage von über 300 Millionen Exemplaren verbreitet.

Werbefiguren-Museum - Salamander Lurchi Salamander Piping
Salamander Piping Schaufensterfigur Salamander Igelmann
Salamander Hopps
Salamander Igelmann Salamander Igelmann
Salamander Mäusepiep
Werbefiguren-Museum - Salamander Lurchi
Salamander Piping
Salamander Unkerich
Salamander Piping
Salamander Unkerich
Salamander Piping
Werbefiguren-Museum - Salamander Lurchi
Werbefiguren - Museum - Salamander Piping
Werbefiguren - Museum - Salamander Piping
Werbefiguren-Museum - Salamander Lurchi
Salamander Hopps - Werbefiguren Museum
Werbefiguren-Museum - Salamander Lurchi
Lurchi Salamander - Werbefiguren-Museum
Salamander Lurchi
Salamander Igelmann
Salamander Mäusepiep
Werbefiguren-Museum  - Salamander Glücks-Lurchi
Salamander Hopps
Salamander Lurchi
Salamander Mäusepiep